Spezialfähigkeiten
Name Kosten Technik Beschreibung Einschränkungen
Abwurf-Modul 2 Mensch - Maschine - Interface (K6) Luftlandeunternehmen möglich; Einheit kann im Radius von 8 Feldern um eine Basis abgeworfen werden nur Bodeneinheiten
Algorithmische Verbesserung 1 Nano Miniaturisierung (B8) Chance, das Sondierteams versagen, wird halbiert (aus 60-40 wird 80-20). Außerdem kann mit 50%iger Chance der Jagdalgorithmus bzw. eine immune Gruppe (>= +3 Sonde)durchbrochen werden. nur Sondierteams
Amphibien-Modul 1 Doktrin: Initiative (E4) Einheit kann von Schiffen aus angreifen nur Kampfeinheiten
Antigrav-Stützen 1 Gravitontheorie (E13) +1 Bewegungspunkt (oder +1*Reaktor für Lufteinheiten) KEINE
Autonomer Reaktor 2 Biotechnik (B5) Einheit benötigt keine Unterstützung von ihrer Heimatstadt KEINE
Dissoziative Welle 2 Centauri-PSI (E8) macht feindliche Spezialfähigkeiten beim Angriff unwirksam. Wenn man selbst angreift, hat es keine Auswirkungen nur Kampfeinheiten
Empath-Lied 2 Centauri-Empathie (E3) +50% Angriff gegen PSI nur Kampfeinheiten, nicht bei PSI-Einheiten
Flak-Peilung 1 Erweiterte militärische Algorithmen (K4) +100% Verteidigung gegen Luftangriffe nur Kampfeinheiten, nicht bei PSI-Einheiten
Fungizid-Tanks 1 Synthetische fossile Treibstoffe (E4) Fungus wird doppelt so schnell beseitigt nur Terraformer
Funkstörgerät 1 Erweiterte subatomare Theorie (F3) +50% Verteidigung gegen schnelle Einheiten (Bewegungspunkte > 1) nur Kampfeinheiten, nicht bei PSI-Einheiten
Gewaltarme Methoden 1 Intellektuelle Integrität (E3) Doppelter Polizeieffekt dieser Einheit nur Kampfeinheiten
Hohe Gruppenmoral 1 Intellektuelle Integrität (E3) Steigert Moral um eine Stufe nur Kampfeinheiten
Hypnotische Trance 1 Geheimnisse d. menschl. Gehirns (F2) +50% Verteidigung gegen PSI nur Kampfeinheiten, nicht bei PSI-Einheiten
Luftüberlegenheit 1 Doktrin: Luftmacht (E5) kann Lufteinheiten angreifen, aber -50% bei Angriff von Bodeneinheiten nur Kampfeinheiten
Marineinfanterieabteilung 1 Adaptive Doktrin (K3) 50%ige Chance, ein feindliches Schiff beim angreifen zu erobern (nachdem es auf 30% oder weniger "heruntergekämpft" wurde). nur Seeinheiten
Mini-Teleporter 1 Materietransfer (B13) umgeht Basisabwehr (Abwehrzohne, Tachyonenfeld) nur Kampfeinheiten
Nervengasbehälter 1 Hochenergie-Chemie (K2) +50% Angriff (Achtung, Greultat!) nur Kampfeinheiten, nicht bei PSI-Einheiten
Polymorphe Codierung 1 Präintelligente Algorithmen (F5) Doppelte Kosten für Unterwanderung (abkaufen durch Sondierteams) KEINE
Reparaturbereich 1 Nano-Metallurgie (E8) repariert Bodeneinheiten an Bord nur Transporteinheiten
Schwere Artillerie 1 Polymorphe Software (F2) Einheit kann bombardieren (radius: 2 Felder) nur Kampfeinheiten, nicht bei PSI-Einheiten
Soporifische Gaskapseln 1 Bioadaptive Resonanz (K4) verringert Moral der angegriffenen Ziele um zwei Stufen nur Kampfeinheiten
Starker Druckrumpf 1 Nano-Metallurgie (E8) Unterwassereinsatz; Schiff wird unsichtbar (wird erst angezeigt, wenn andere Einheit versucht, dasselbe Feld zu betreten) nur Seeinheiten
Superformer 1 Fortgeschrittene Ökotechnik (B7) Terraforming-Rate verdoppelt (d.h.: 6 Züge --> 3 Züge) nur Terraformer
Tarngerät 1 Reibungsfreie Oberflächen (F10) Einheit ist Unsichtbar & ignoriert Kontrollzonen nicht bei Sondierteams
Tiefenradar 0 Erweiterte militärische Algorithmen (K4) Einheit kann 2 Felder weit sehen KEINE
Trägerdeck 1 Nano-Metallurgie (E8) mobiler Luftstützpunkt, Einheit wird zum Flugzeugträger nicht bei Sondierteams
Treibstoff Nanozellen 1 Materiekompression (K9) Bewegungspunkte der Lufteinheit steigt um 2 Züge pro Runde nur Lufteinheiten

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