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PLANET
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Wert |
Auswirkungen |
-4 |
wie -3 (schlechter geht nicht) |
-3 |
Massive Umweltzerstörung, -3 Fungusprod. |
-2 |
Starke Umweltzerstörung, -2 Fungusprod. |
-1 |
Erhöhte Umweltzerstörung, -1 Fungusprod. |
0 |
Normale ökologische Spannungen |
1 |
Ökologische Schutzregeln, Fang von Psycho-Viren
25% |
2 |
Ökologische Harmonie, Fang von Psycho-Viren
50% |
3 |
Ökologische Weisheit, Fang von Psycho-Viren
75% |
4 |
wie 3 (besser geht nicht) |
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Bemerkung: Bei den Planetwerten sollte man
darauf achten, daß man zwar auch mit geringen bzw. negativen Werten
leben kann, aber dann praktisch keine Fungusproduktion besitzt und vor allem
große Umweltprobleme hat. Diese berechnen sich nach folgender Formel:
Umweltschaden(in %)=(Modifikation*Schwierigkeit*Tech*(3-Planet)*Leben/300
Schwierigkeit: 2(Bürger), 3(Spezialist-Bibliothekar),
5(Denker-Transzendent)
Leben: Menge an Einheimischen Lebensformen (1-3, am Start festgelegt)
Tech: Anzahl entdeckter Technologien
Modifikation: (Anlagen/8)+(Mineralien/"Grünanlagen")+(abscheuliche
Greultaten*5)-16
Grünanlagen: Anzahl aller Centauri-Reservate, Tempel
d. Planeten & Nanoreplikatoren
Mineralien: Anzahl der in dieser Runde auf dem Planeten (nicht im Orbit!)
erwirtschafteten Mineralien
Anlagen: Anzahl Verbesserungen; ist null für jede Basis mit Baumfarm
& Hybribem Wald
Wie man anhand der oberen Formeln (leicht) sieht, ist das gesammte Umweltproblem
weg, sobald man einen Planetwert von 3+ hat (wegen: 3-Planet). Ansonsten
ist dem nichts hinzuzufügen. |
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