Klicken Sie, um einen speziellen Wert zu wählen
Übersicht
Übersicht Effizienz Forschung Industrie Moral Planet Polizei Sonde Unterstützung Wachstum Wirtschaft

PLANET
Wert Auswirkungen
-4 wie -3 (schlechter geht nicht)
-3 Massive Umweltzerstörung, -3 Fungusprod.
-2 Starke Umweltzerstörung, -2 Fungusprod.
-1 Erhöhte Umweltzerstörung, -1 Fungusprod.
0 Normale ökologische Spannungen
1 Ökologische Schutzregeln, Fang von Psycho-Viren 25%
2 Ökologische Harmonie, Fang von Psycho-Viren 50%
3 Ökologische Weisheit, Fang von Psycho-Viren 75%
4 wie 3 (besser geht nicht)
Bemerkung: Bei den Planetwerten sollte man darauf achten, daß man zwar auch mit geringen bzw. negativen Werten leben kann, aber dann praktisch keine Fungusproduktion besitzt und vor allem große Umweltprobleme hat. Diese berechnen sich nach folgender Formel:

Umweltschaden(in %)=(Modifikation*Schwierigkeit*Tech*(3-Planet)*Leben/300
Schwierigkeit: 2(Bürger), 3(Spezialist-Bibliothekar), 5(Denker-Transzendent)
Leben: Menge an Einheimischen Lebensformen (1-3, am Start festgelegt)
Tech: Anzahl entdeckter Technologien

Modifikation: (Anlagen/8)+(Mineralien/"Grünanlagen")+(abscheuliche Greultaten*5)-16
Grünanlagen: Anzahl aller Centauri-Reservate, Tempel d. Planeten & Nanoreplikatoren
Mineralien: Anzahl der in dieser Runde auf dem Planeten (nicht im Orbit!) erwirtschafteten Mineralien
Anlagen: Anzahl Verbesserungen; ist null für jede Basis mit Baumfarm & Hybribem Wald


Wie man anhand der oberen Formeln (leicht) sieht, ist das gesammte Umweltproblem weg, sobald man einen Planetwert von 3+ hat (wegen: 3-Planet). Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen.