Beiseitigung des Heuschrecken-Bug´s
in Sid Meier´s AlienCrossfire |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.) Folgender Bug wird beseitigt:
Die Heuschrecken von Chiron und der Unity-Kopter bewegen sich in SMAC-X nur noch ein Feld pro Runde, obwohl korrekt 10/10 Zügen angezeigt wird. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2.) Anwendung des Patches:
Einfach die in diesem ZIP-File mit enthaltene Datei "alphax.txt" in den Install-Ordner von SMAC kopieren und die dort schon vorhandene Datei erstezen. Fertig. !!! ACHTUNG !!! Funktioniert erst bei Neuen Spielen. Savegames haben das alte Problem (siehe Lösung) !!! ACHTUNG !!! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3.) Die Lösung:
Sowohl die Heuschrecken von Chiron als auch der Unity-Kopter sind in
AlphaCentauri bzw. AlienCrossfire "Grundeinheiten", d.h., sie sind in der
Datei "alphax.txt" fest definiert. Dort gibt es zu jeder dieser Einheiten
alle Daten (Fahrgestell, Waffe, Kosten....) und einen 26 Zeichen langen
Binärstring (nur 0 oder 1). In diesem sind die gesammten Daten der
Zusatzeigenschaften der Einheiten (Polizei-, Autonom-....) gespeichert. Für
jede dieser Eigenschaften steht eine 0 (nicht aktiviert) oder eine 1
(aktiviert). Allerdings gibt es noch ein Problem: diese Datei ("alphax.txt") wird am Start eines Spiels in dem Savegame gespeichert (wichtig für Szenarios), so daß selbst nach Anwendung dieses Patches in alten Savegames noch keine Besserung stattfindet. Die Einheiten funktionieren erst in allen ab jetzt gestarteten Alpha Centauri bzw. Alien Crossfire Spielen wieder korrekt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.) Anhang:
die Belegung des unter 3.) beschriebenen Binärstrings: (# = Stelle im String; Belegung = eigenschaft, die bei stehen einer 1 an der Stelle im String aktiviert wird, in kurzform (wie im Einheitennahmen))
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4.) Credits:
Nähere Infos und Download unter www.aliencrossfire.de
|