3.) Die Lösung:
Sowohl die Heuschrecken von Chiron als auch der Unity-Kopter sind in
AlphaCentauri bzw. AlienCrossfire "Grundeinheiten", d.h., sie sind in der
Datei "alphax.txt" fest definiert. Dort gibt es zu jeder dieser Einheiten
alle Daten (Fahrgestell, Waffe, Kosten....) und einen 26 Zeichen langen
Binärstring (nur 0 oder 1). In diesem sind die gesammten Daten der
Zusatzeigenschaften der Einheiten (Polizei-, Autonom-....) gespeichert. Für
jede dieser Eigenschaften steht eine 0 (nicht aktiviert) oder eine 1
(aktiviert).
Genau da lag das Problem in der Datei. Sowohl bei den Heuschrecken von Chiron
als auch beim Unity-Kopter war die 1 bei "Trägerdeck" gesetzt. Deshalb
machen die Einheiten nur einen Zug.
Allerdings gibt es noch ein Problem: diese Datei ("alphax.txt") wird am Start
eines Spiels in dem Savegame gespeichert (wichtig für Szenarios), so
daß selbst nach Anwendung dieses Patches in alten Savegames noch keine
Besserung stattfindet. Die Einheiten funktionieren erst in allen ab jetzt
gestarteten Alpha Centauri bzw. Alien Crossfire Spielen wieder korrekt. |
4.) Anhang:
die Belegung des unter 3.) beschriebenen Binärstrings: (# = Stelle im
String; Belegung = eigenschaft, die bei stehen einer 1 an der Stelle im String
aktiviert wird, in Kurzform (wie im Einheitennamen))
# im String |
Belegung |
|
# im String |
Belegung |
1 |
wellen- |
|
14 |
codiert- |
2 |
gas- |
|
15 |
empath- |
3 |
langsam- |
|
16 |
grav- |
4 |
polizei- |
|
17 |
gegen- |
5 |
reperatur- |
|
18 |
flak- |
6 |
X- |
|
19 |
träger- |
7 |
schwer- |
|
20 |
sub- |
8 |
trance- |
|
21 |
SAM- |
9 |
autonom- |
|
22 |
abwurf- |
10 |
mini- |
|
23 |
amphib- |
11 |
artillerie- |
|
24 |
tarn- |
12 |
ausgebildet- |
|
25 |
??? |
13 |
fungizied- |
|
26 |
super- |
|